Tätigkeitsbereiche Audio

Nach meinem Abitur 1993 besuchte ich 1994/95 die SAE (School of Audioengineer) in München. 

Juli 2000 in den SZM Studios

Parallel fing ich an als selbständiger Audioengineer für diverse deutsche und europäische TV Sender und Produktionshäuser zu arbeiten. 
Seit dieser Zeit habe ich alle Bereiche vom Tontechniker, Beschaller über Toningenieur bis zur Postproduktion durchlaufen.
Ich durfte an vielen interressanten Produktionen mitarbeiten - ob Live, oder Aufzeichnung, ob im Studio, in der Tonregie, Sprachaufnahme, Mischung oder auf dem Ü-Wagen.

Seit damals haben sich die technischen Arbeitsmittel enorm verändert. Ganz am Anfang meiner Laufbahn arbeiteten wir noch mit Tonband und Analogtechnik, inzwischen ist  jedes Gerät im Grunde ein Computer. Auch verschwimmen die einstmals klaren Grenzen zwischen Audio-und Videobearbeitung immer mehr.

Mit folgenden Arbeitsumgebungen arbeite ich aktuell hauptsächlich:

  • Avid ProTools
  • Avid Media Composer
  • Avid Interplay
  • Harris Velocity ESX