Tätigkeitsbereiche SNG

Seit 2004 arbeite ich als SNG /Satelliten-Uplink Operator im In-und Ausland. Mein Haupteinsatzgebiet ist der süddeutsche Raum, sowie Österreich und die Schweiz.
Meist übertrage ich Livesspiele der obersten nationalen und internationalen Ligen von Fußball, Eishockey und Basketball. Aber auch Liveschalten in Nachrichtensendungen und Übertragungen von Großveranstaltungen aus Politik, Wirtschaft und Unterhaltung führe ich häufig durch.
Für die näher gelegenen Produktionen werden hier fast immer SNG-Fahrzeuge verwendet. Da ich noch den alten 3er Führerschein gemacht habe, darf ich Fahrzeuge bis 7.5t fahren. Bei weiter entfernten Einsätzen kommen meist FlyAway-Anlagen zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um zerlegbare Flightcase-Systeme, die u.a. auch per Flugzeug transportiert werden können und erst vor Ort zusammengebaut werden.

Durch meine häufigen und unterschiedlichsten Einsätze im In-und Ausland habe ich langjährige Erfahrung mit verschiedensten Antennen, Encodern, Receivern und Übertragungsverfahren. Dazu gehören zB. Mehrträgerbetrieb oder Multiplex und Video+IP kombiniert/ bidirektional.